Umbau unseres Verwaltungsgebäudes

Was mit wenigen Wohnungen begann, ist heute eine in Schleswig-Holstein regional tief verwurzelte Wohnungs-Genossenschaft mit 2.300 Wohnungen und knapp 4.000 Mitgliedern. Im Auftrag dieser Mitglieder halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die WOGE am Laufen. Die WOGE pflegt ihre Bestände und baut dies aus, um zu bleiben und sich zu entwickeln. Die WOGE wächst stetig und hat am Verwaltungsstandort die vorhandenen Kapazitäten vollends ausgeschöpft. Aus diesem Grund wird schon seit längerer Zeit eine Lösung gesucht, die auch in Form eines Standortwechsels innerhalb der Landeshauptstadt Kiel denkbar gewesen wäre. Geeignete Grundstücke oder Immobilien ließen sich leider nicht finden.

Um für die Zukunft gut  gerüstet zu sein, setzt die WOGE nun auf die bauliche Erweiterung der bestehenden Hauptverwaltung,  um  dort  die  erforderlichen  Kapazitäten für die nachhaltige Bewirtschaftung und die weitere Entwicklung unserer Genossenschaft vorhalten zu können. Im Zuge dieses Vorhabens wurden unterschiedliche Varianten  für  mögliche  Erweiterungen  auf  dem  Grundstück  untersucht.  Ziel  dabei war  die  Erfüllung  des  Mindestmaßes  der  notwendigen  räumlichen  Erweiterung  bei  gleichzeitiger  Einhaltung  der  bauordnungsrechtlichen Anforderungen.


Mit Sonnenkraft und Dachbegrünung


Während das Bestandsgebäude in seiner Höhe unverändert bleibt, wird der Anbau vier Stockwerke umfassen und damit den Mehrbedarf an Büroflächen decken. Auf diese Weise können die verschiedenen Dienstleistungsbereiche sinnvoller aufgeteilt und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter*innen optimiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die bauliche Erweiterung die Schaffung zusätzlicher Besprechungs- und notwendiger Sozialbereiche.

Der Um- und Ausbau berücksichtigt auch die Möglichkeit einer extensiven Dachbegrünung und die Installation einer Photovoltaikanlage mit der das dann vergrößerte Verwaltungsgebäude mit erneuerbarer Energie versorgt werden kann.

Zurück