Häufig gestellte Fragen zur Energieversorgung

Setzt die WOGE ausschließlich LED, z. B. in Treppenhäusern zur Außenbeleuchtung ein?

Die WOGE hat in den vergangenen Jahren nach und nach alte Glühlampen gegen LED ausgetauscht. Neue Leuchten werden immer mit LED ausgestattet.

Wenn man in einigen Treppenhäusern und Kellerbereichen den Lichtschalter betätigt, schalten sich zahlreiche Leuchten an, die außerdem recht lange in Betrieb sind. Muss das sein?

In der Regel werden Keller oder auch Treppenhäuser aus Sicherheitsgründen vollständig ausgeleuchtet. Zur Dauer: Auch mobil eingeschränkte Menschen sollen ihre Wohnungstür im Hellen erreichen können (und nicht mitten auf der Treppe plötzlich im Dunkeln stehen).

Warum werden Assistenzsysteme, wie z. B. Automatiktüren in einigen Hauseingängen installiert?

Wir möchten Mehrwerte für unsere Mitglieder im Hinblick auf Sicherheit sowie komfortables und barrierearmes Wohnen schaffen. Darüber hinaus hat sich während der Corona Pandemie gezeigt, dass die Einhaltung von hygienischen Aspekten eine immer größere Bedeutung genießt. Automatiktüren müssen etwas länger geöffnet sein, um auch mobil eingeschränkten Menschen den Zugang zu ermöglichen. Dies ist mit einem geringen Stromverbrauch verbunden, der sich jedoch nicht vermeiden lässt. Die Digitalisierung von Wohngebäuden ist leider nicht vollständig ohne Strom möglich.

Warum wurden in einigen Hauseingängen digitale Haustafeln verbaut?

Dass die digitalen Haustafeln während der aktuellen Energiekrise und dem damit verbundenen Kostenanstieg – u. a. auch für Strom – nicht bei allen Bewohner*innen bei erster Betrachtung positiv aufgenommen werden, ist grundsätzlich nachvollziehbar. Allerdings werden bei dieser Einschätzung viele positive Aspekte nicht berücksichtigt. Den Stromkosten gegenüber stehen erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen für Fahrtkosten, Portokosten und vor allem Druckkosten für Papier oder Plakate. Ferner ist eine äußerst zügige und aktuelle Kommunikation z. B. für wichtige Termine oder Notfälle, aber auch für sämtliche Informationen rund um die WOGE und Ihre Wohnanlage möglich. Darüber hinaus bieten die digitalen Haustafeln für unsere Bewohner*innen zusätzlichen Komfort und klare Mehrwerte durch ein Informationssystem mit modernster Technik. Das Kommunikationsinstrument hat sich besonders während der Beschränkungen in der Corona Pandemie bewährt, so dass wir die Haustafel für Ihre Wohnanlage bereits vor dem Ukraine-Krieg beauftragt haben. Die Kosten für die Installation und die laufenden Kosten, wie z. B. Stromkosten gehen selbstverständlich zu Lasten der WOGE. Die digitalen Haustafeln wurden zudem bestmöglich energiesparend eingestellt.

Kann man die WOGE-Werbebeleuchtung am Verwaltungsgebäude nicht ausschalten?

Die Werbebeleuchtung wurde im Oktober 2022 ausgeschaltet.

Warum bietet die WOGE kein Mieterstrom-Modell an, bei dem die Mitglieder den von einer Solaranlage auf dem Dach erzeugten Strom nutzen und überschüssiger Strom ins Netz eingespeist wird?

Das derzeitige Mieterstrommodell ist aufgrund hoher bürokratischer und steuerrechtlicher Hürden unwirtschaftlich. Die Bundesregierung arbeitet daran, die Hürden abzubauen. Sobald Rechtssicherheit besteht, wird die WOGE das Mieterstrommodell erneut auf seine Wirtschaftlichkeit prüfen.

Warum wurde in meiner Wohnung noch keine energetische Sanierung (z. B. Dämmung, Fenster, Heizungsanlage) durchgeführt?

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da jedes Wohngebäude seine ganz speziellen Eigenschaften hat. Mittlerweile hat die WOGE rd. 85 % des Bestandes modernisiert bzw. teilweise modernisiert sowie Neubauten errichtet, die aktuellen energetischen Standards entsprechen. Für die WOGE als mittelgroße Wohnungsgenossenschaft ist es aus finanziellen sowie kapazitätsbedingten Gründen nicht möglich, alle Wohngebäude in kurzer Zeit auf einem hohen Standard zu gestalten. Die Kostensteigerungen bei den Baupreisen und die aktuelle Verknappung von Materialien machen es uns hierbei nicht einfacher. Zudem müssen die Maßnahmen für die Genossenschaft aber auch für die Bewohner*innen finanzierbar sein. Darüber hinaus ist es nicht in allen Wohnanlagen technisch möglich, energieeffiziente Maßnahmen auch wirtschaftlich und aktuellen Standards entsprechend umzusetzen. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die durch Krisen geprägte, aktuelle Situation eine Umsetzung von technischen Maßnahmen nochmals zunehmend erschwert.

Was bewirkt ein hydraulischer Abgleich? Was müssen Bewohner*innen beachten?

Folgend finden Sie ein ausführliches Merkblatt mit den wichtigsten Änderungen, nachdem ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde sowie eine Bedienungsanleitung für den Thermostatkopf.

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