News / Aktuelles

Mai 2020

Erreichbarkeit, Terminvereinbarung, Service und E-Mail-Kommunikation

Firmengebäude WOGE

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus (Sars-CoV-2) ist unsere Geschäftsstelle und unser Citybüro in Flensburg nur mit vorheriger Terminabsprache und unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder für Sie geöffnet.

Sie haben ab sofort die Möglichkeit, Termine mit unseren Mitarbeiter*innen zu vereinbaren. Allerdings können wir den Zutritt für Termine nur unter Einhaltung der Hygienevorschriften gewähren.

>> Aushang Geschäftsstelle (PDF)

Gemeinsam schaffen wir es – bleiben Sie gesund!

Neuer Imagefilm der Genossenschaften

Wohnungsbau mit Haltung

Gut gelaunt mit ernsten Zwischentönen

„Weiß eigentlich irgendjemand, wie wir in Zukunft wohnen?“ Mit dieser Frage beginnt der neue Imagefilm der Marketinggemeinschaft der Wohnungsbaugenossenschaften Schleswig-Holstein. Um die verkürzte Antwort schon mal vorwegzunehmen: Die Genossenschaften kümmern sich um die Zukunft des Wohnens und schielen dabei nicht auf den größtmöglichen Profit, sondern behalten auch die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft im Blick.

Wie vielfältig diese Bedürfnisse sind und auf welche Weise sich die Genossenschaften bereits engagieren, davon erzählt der rund dreieinhalbminütige Film – von Heimatgefühlen und Freiheit, Fairness und Flexibilität, Ehrlichkeit und Klimaschutz. Realisiert wurde er von der Kieler Agentur boy | Strategie und Kommunikation GmbH im Auftrag der Marketinggemeinschaft der Wohnungsbaugenossenschaften Schleswig-Holstein, einem Zusammenschluss von 18 Genossenschaften im echten Norden.

Zu Wort kommen neben zahlreichen Mitgliedern in unterschiedlichen Lebenssituationen auch Dienstleister, Mitarbeiter*innen und einige Vorstände der beteiligten Genossenschaften. Echte Menschen, echte Meinungen und ein ungewöhnlich klares Bekenntnis dazu, was das genossenschaftliche Modell alles leisten kann – und was nicht. Denn trotz lockerer und gut gelaunter Grundstimmung werden durchaus auch kritische Töne angeschlagen – unter anderen zu den Themen Bürokratie und Immobilienspekulationen.

Abgedreht wurden sämtliche Szenen übrigens lange vor den Zeiten von Corona, Kontaktverboten und Abstandsregeln. Zu sehen ist der neue Imagefilm auf dem YouTube Kanal der Marketinggemeinschaft und auf den Websites und Social-Media-Kanälen der beteiligten Genossenschaften.


Wiedereröffnung von Spielplätzen

Spielplatz

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden alle Spielplätze der WOGE gesperrt und konnten Ihrerseits nicht genutzt werden.

Nach § 6 Abs. 10 SARS-CoV-2-BekämpfVO können Spielplätze nun seit dem 04.05.2020 unter der Voraussetzung geöffnet werden, dass ein Betreiber ein Hygienekonzept zur Reduzierung der Infektionsrisiken erstellt.

Da diese Auflagen sowohl für öffentliche als auch private Spielplätze gelten, war zwecks expliziter Abstimmung über die weitere Vorgehensweise Abstimmungsbedarf mit der obersten Landesbehörde notwendig.

Die Sandkisten sind von der Aufhebung nicht betroffen!


Hier zeigen wir Ihnen das von uns bei den zuständigen Ordnungsämtern eingereichte Hygienekonzept auf:

>> Hygienekonzept (PDF)

Kieler Wohnungsbaugenossenschaften sammeln 15.000 Euro für Corona-Hilfe

Die Spenden-Aktion feiert Jubiläum: Bereits das zehnte Jahr in Folge spenden die Kieler Wohnungsbaugenossenschaften Baugenossenschaft Mittelholstein eG, Wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holstein eG, WOGE Wohnungs-Genossenschaft Kiel eG und Baugenossenschaft »HANSA« eG ihre Einnahmen aus Altkleidersammlungen an karitative Institution und Initiativen. Seit dem Start der Aktion sind bereits über 150.000 Euro gesammelt worden.

Insgesamt 15.000 Euro gehen in diesem Jahr zu:

  • „Groschendreher“ – Kieler Bündnis gegen Altersarmut e. V. Der Verein hat das Ziel, Seniorinnen und Senioren in Kiel ein gesundheitsförderndes und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
  • Kampagne "SattMission" der stadt.mission.mensch Kiel
  • DESWOS Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V.

Gruppenbild: Ulf Dahl/Kieler Nachrichten

Von links nach rechts:

Wilfried Pahl - Vorstand Baugenossenschaft Mittelholstein eG sowie stellv. Vorsitzender Verwaltungsrat DESWOS e.V.
Thorsten Gleitz - Vorstand Wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holstein eG

Gerrit Belitz - Vorstand Baugenossenschaft HANSA eG
Gesa Rogowski - stellv. Vorsitzende „Groschendreher“ – Kieler Bündnis gegen Altersarmut e. V.
Sven Auen Vorstandsvorsitzender WOGE Wohnungs-Genossenschaft Kiel eG

Benjamin Walczak Vorsitzender „Groschendreher“ – Kieler Bündnis gegen Altersarmut e. V.
Karin Helmer Geschäftsführerin Stadt.mission.mensch Kiel